Im Inneren Halt verankern
Willkommen im ersten Modul – Im inneren Halt verankern! 🙂
Hiermit stärkst du deine Basis. Sowohl in Situationen, in denen du schwierige Gefühle auflösen magst, wie auch in Situationen, in denen du direkt Haltlosigkeit erfährst, brauchen wir inneren Halt.
Du lernst einen Blumenstrauß an direkt wohltuenden Übungen kennen.
Mach es dir gemütlich – und beginne 🙂
Was du brauchst:
1) Massageöl (oder ähnliches)
2) Topfpflanze
3) Einen gemütlichen Platz für dich allein
Workshop Teil 1
Du lernst 3 Übungen kennen und erfährst neurophysiologische Hintergründe zu ihrer Wirkweise.
A) „Bodenkontakt“ (Einstimmungsübung)
B) „Raum und Halt spüren“ (Dein Körper entdeckt auf seine Weise, dass Halt da ist)
B) „Topfpflanzen-Übung“ (Für Online-Zeiten – mit Abwandlungsideen aus der Gruppe)
WICHTIG: Achte gut auf dich!
Schule deinen Sinn für dich selbst: Was tut dir gut? Was möchtest du abwandeln? Womit hörst du früher auf? Wobei bleibst du noch etwas länger?
Immer dann, wenn du dich für dich entscheidest, stärkst du deinen inneren Halt. Denn dein Körper lernt: „Ah… Hier kann ich sein, wie ich bin. Hier werde ich gehört.“ Das ist die Basis von Heilung.
Workshop Teil 2
Drei weitere Ünbungen mit den physiologischen Hintergründen und eine Fragerunde am Ende warten auf dich. Dort dabei sind: Wie bleibe ich in meiner Kraft bei anderen und mache mich nicht klein? Wie kann ich jemanden, dem eine Übng gut tun wurde, dazu einladen, dies einmal auszuprobieren?
D) „Dir selbst Halt schenken – Wärmestimulation“ (Eine sehr wirksame Übung, um in unsere innere Mitte zu kommen)
E) „Fußmassage“ (Sich selbst Gutes tun & für Erdung sorgen)
F) „Körper ausstreichen“ (DIE Übung fürs Runterfahren & Einschlafen)
Übungen als Download
Im Folgenden findest du die Übungen als Audios zum Download. Erklärungen zu Wirkweise und wissenschaftlichen Hintergründen sind nicht enthalten.
Audio-Download: „Bodenkontakt“ (Einstimmungsübung)
Stärke deine Präsenz im Körper und spüre den Halt, der dich trägt.
Audio-Download: „Raum und Halt spüren“
Erlaube deinem Körper auf seine Weise zu entdecken, dass Halt da ist. Besonders wirkungsvoll für Momente von Haltlosigkeit.
Topfpflanzen-Übung
Erde dich bei Online-Meetings oder Arbeit am Computer indem du deiner Hand Erdung schenkst. Z.B. mit einem Finger in der Topfpflanze, einem Stein, einer Kastanie, einem Plüschtier, einem Stück Holz in der Hand…
Audio-Download: „Dir selbst Halt schenken – Wärmestimulation“
Komme in deine innere Mitte zurück und stärke den Kontakt zu dir selbst. Eine sehr wirksame Übung, wenn du dich im Außen verlierst.
Audio-Download: „Fußmassage“
Tue dir selbst Gutes, sorge für Entspannung und stärke deine Wahrnehmung da, wo du direkt mit der Erde in Kontakt bist.
Audio-Download: „Körper ausstreichen“
Bringe dein Nervensystem schnell und wohlig in große Ruhe – ideal vor dem Einschlafen.

MerkMich