Liebe Glücksreisegruppe,
ich habe bei der Meditation eine enorm wichtige Einsicht gehabt: warum soll ich nicht alles nutzen, was mir gegeben ist? Das wäre doch idiotisch!!!
Es ist mir unangenehm, das zuzugeben, aber ich hab’s schon sehr gut. Ich hatte und habe sehr unterstützende Eltern, die mich auch finanziell sehr lang getragen haben, bin verheiratet und auf verschiedenste Weise sehr gut abgesichert. Ich bin ganz lang mit der Idee rumgelaufen, dass das ja irgendwie unfair sei, dass ich diese Unterstützung und Sicherheit habe, und andere nicht, und dass ich sie deshalb nicht nutzen darf, und wenn, dann nur mit sehr schlechtem Gewissen. Aber das ist doch totaler Humbug! Wenn ich durch meinen Background die Möglichkeit habe, bestimmte Dinge zu tun, z.B. mich voll auf meine Ausbildung zur Psychotherapeutin zu konzentrieren, weil ich keine 5 Nebenjobs machen muss, oder mir eine finanziell und zeitlich aufwändige Weiterbildung zur Traumatherapeutin zu leisten – wieso soll ich denn dafür ein schlechtes Gewissen haben?? Das ist doch gut, dass ich das machen kann! Es wäre doch absurd, wenn mich eine Idee von „das ist unfair, dass ich das machen kann“ davon abhält, alle meine Möglichkeiten zu nutzen!
…also, das war gerade eine Erkenntnis, die hat richtig eingeschlagen! 🙂
Natürlich habe ich wieder einmal Sorge, dass sich das anhört wie „Jammern auf hohem Niveau“ – liegt wahrscheinlich daran, dass mir das durch den Neid anderer schon einige Male begegnet ist, dieser Vorwurf.
Ich wünsche Euch allen eine erkenntnisreiche Woche!
Liebe Grüße
Vic